Hunderassen

Der Coton de Tulear

Der Coton de Tulear ist ein sehr robuster, kleiner (8 bis 13 Pfund) Begleiter mit langem Fell. Fröhlich und clownesk, ist die Rasse bestrebt zu gefallen und sehr loyal. Coton de Tulear bedeutet auf Französisch „Baumwolle“ und hat ein weiches, weißes Fell.

Der Coton de Tulear stammt aus dem 15. Jahrhundert in Madagaskar vor der Küste Ostafrikas. Die Rasse hat ihren Namen von der Hafenstadt Tulear, wo sie im 18. Jahrhundert besonders verbreitet war. Während die genauen Ursprünge des Coton unbekannt sind, soll die Rasse in Rudeln in freier Wildbahn überlebt haben, um später Handelsschiffe von unerwünschten Nagetieren zu befreien. Diese glücklichen kleinen Hunde wurden auch von den Merina-Adligen für ihre Kameradschaft und ihr angenehmes Auftreten geschätzt. Beliebt bei den Franzosen, die Madagaskar kolonisierten, verbreitete sich der Coton später in ganz Europa.

Ist das die Rasse für Sie? Der Coton de Tulear ist ein glücklicher Hund, der von menschlicher Gesellschaft lebt. Sie sind extrem robust und vielseitig und eignen sich hervorragend für alle Arten von Hundeaktivitäten, von Agility bis Therapie. Die Rasse verträgt sich gut mit anderen Hunden, Katzen und Kindern, sofern eine angemessene Sozialisation gegeben ist. Das lange Fell der Rasse erfordert tägliche Pflege und Pflege. Der Coton de Tulear gilt als „hypoallergen“ und ist möglicherweise eine gute Rasse für Allergiker.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"