Der Borderterrier
„Was für eine Mischung ist er?“ Das ist ein typischer Kommentar, wenn ein Border Terrier den Raum betritt. Nun, er sieht vielleicht nicht schick aus, aber er ist alles andere als gewöhnlich. Dieser ungepflegte kleine Charakter könnte an Ihrem Radar vorbeigehen, sollte er aber nicht. Dieser großartige Terrier mit einer reichen Geschichte ist ein Dieb der Herzen.
Dieser mutige kleine Hund wurde ursprünglich im 19. Jahrhundert von Hirten und Bauern in der Grenzregion zwischen England und Schottland entwickelt. Da die Herden offen weideten, war die Bedrohung der Schafe durch Raubtiere erheblich. Sie brauchten einen robusten, fleißigen Terrier, der mit unwegsamem Gelände und Wetter umgehen konnte und gleichzeitig mit den Pferden mithalten konnte. Ein langbeiniger Terrier würde die Rechnung erfüllen, aber sie brauchten auch einen Hund, der klein genug war, um zu Boden zu gehen und Füchse aus ihren Höhlen zu vertreiben.
Bei der Entwicklung der Rasse wurde eine Vielzahl anderer Terrier für Typ und Temperament eingeführt, insbesondere der Bedlington und der Dandie Dinmont. Da diese Rasse neben anderen Hunden wie Fox Hounds arbeiten und leben musste, war es interessanterweise notwendig, von einem traditionellen Terrier-Temperament abzuweichen. Die charakteristische Terrier-Sturheit ist beim Border Terrier milder, und im Gegensatz zu vielen Terriern ist er in der Lage, schnell Hundefreunde zu finden. Diese lockere Persönlichkeit ist ein Markenzeichen des Border Terriers und unterscheidet ihn von seinen streitsüchtigeren Cousins.
Die Bemühungen, die Rasse zu verbessern, waren im Gange. Während der Border Terrier 1920 erstmals vom Kennel Club akzeptiert wurde, zeigen Gemälde von Fuchsjagden aus den 1860er Jahren Hunde, die eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der Rasse aufweisen, die wir heute kennen. Die Rasse wurde 1930 vom American Kennel Club (AKC) anerkannt.
Der Border Terrier hat einen ziemlich langen und schmalen Körper. Sein entschlossener, wacher Blick wird durch ein süßes, otterähnliches Gesicht ausgeglichen. Das Gewicht reicht für Rüden von 13 bis 15 ½ Pfund und für Hündinnen von 11 ½ bis 14. Proportionen sind im AKC-Standard wichtig. Die Widerristhöhe des Hundes sollte vom Abstand vom Widerrist bis zur Rute etwas größer sein.
Der Border Terrier hat eine kurze, dichte Unterwolle und ein drahtiges Deckhaar. Der AKC akzeptiert rote, grizzle and tan, blue and tan oder weizenfarbene Fellfarben.
Dies ist ein Hund, der dazu gezüchtet wurde, fleißig zu sein, und er kann es immer noch sein – aber er ist auch ein liebevoller und hingebungsvoller Familienbegleiter. Der Border Terrier wird niemals als Außenseiter gedeihen.
Er ist am glücklichsten mit seinen Menschen, einschließlich Kindern, mit denen die Rasse notorisch liebevoll ist. Ein verspielter und ungestümer Border Terrier könnte sich als der beste Spielkamerad herausstellen, den Ihr Kind je hatte.
Der Border Terrier ist eine aktive Rasse und braucht tägliche Bewegung. Terrier sind für ihre hartnäckigen Streifen bekannt, aber der Border gehört zu den fügsameren Mitgliedern der Gruppe. Er ist intelligent und wird mit positivem Verstärkungstraining aufblühen.
Zu Hause sind tägliche Spaziergänge und viel Spielzeit ein Minimum, um diese fleißige Rasse glücklich zu machen. Border Terrier sprechen gut auf Gehorsamstraining an und angesichts ihres angeborenen Wunsches, Lösungen zu finden und Herausforderungen zu meistern, werden Sportarten wie Agility, Tracking und Earthdog von diesem hartnäckigen Terrier gut angenommen.
Eine Sache, die man im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass er dazu neigen kann, davonzulaufen. Diese Arbeitsinstinkte bleiben stark und er jagt gerne … besonders kleinere Tiere. Halten Sie ihn draußen in einem sicheren, eingezäunten Garten oder an der Leine.
Wer einen Begleiter für Outdoor-Abenteuer sucht, aufgepasst! Dies ist ein großartiger Spazier- und Wanderbegleiter. Er ist athletisch und robust und wird dir überallhin folgen.
Die Pflege erfordert etwas Aufwand. Das drahtige Fell des Border Terriers sollte gebürstet und von Hand gekämmt und nicht geschoren werden, da es ihn vor den Elementen schützt. Es ist nicht schwierig zu lernen, Ihren Border Terrier von Hand zu streifen und spart Ihnen einige Kosten.
Der Border Terrier ist eine gesunde und kräftige Rasse mit relativ wenigen genetischen Problemen. Wenn Sie einen Welpen in Betracht ziehen, arbeiten Sie mit einem seriösen Züchter zusammen, der sehr darauf achtet, dass seine Welpen ein gesundes Temperament haben und bei guter Gesundheit sind.
Tapfer, zottelig und verspielt ist der Border Terrier ein liebenswertes Ragamuffin. Dieser zu allem bereite Hund ist so einfach, in der Nähe zu sein, und er wird für Sie da sein. Diejenigen, die auf der Suche nach einem wahren Gefährten sind, werden vielleicht finden, was sie suchen – einen liebevollen kleinen Schatten mit einem großen Herzen, der durch dick und dünn an deiner Seite bleibt.
Wenn Sie den Border Terrier mögen, könnten Sie auch den…
Russell Terrier Norfol Terrier Australischer Terrier
.