Was tun, wenn Ihr Welpe weiter beißt?
Sie fragen sich, wie Sie verhindern können, dass ein Welpe beißt? Du bist nicht allein. Es gibt viele Fragen rund um das Beißen von Welpen, von dem, was normal ist – und nicht! – bis hin dazu, wie Sie Ihren Welpen dazu bringen können, mit dem Beißen aufzuhören. Also lasst uns gleich einsteigen! Ich bin hier, um Ihnen dabei zu helfen, im Keim zu ersticken.
Welpenbeißen: Was gilt als normal, wenn es um das Beißverhalten von Welpen geht?
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass es für Welpen normal ist, in den Mund zu nehmen, zu knabbern und zu beißen. Dies sollte nicht mit wirklich aggressivem Beißen verwechselt werden, was bei sehr jungen Welpen nicht oft vorkommt (obwohl es vorkommen kann). Das normale Beißen von Welpen erfolgt in Form von Kneifen an Fingern, Füßen, schleifenden Säumen von Hosen, Roben oder anderer Kleidung und sogar an Haaren oder Gesichtern, wenn der Welpe sie erreichen kann. Wenn es einen anderen Hund im Haus gibt, wird der Welpe sehr wahrscheinlich an dem anderen Hund knabbern, um Aufmerksamkeit zu erregen oder zum Spielen aufzufordern. Welpen haben keine Manieren!
Okay, Zwicken ist normal, aber es tut weh! Wie kann ich meinen Welpen dazu bringen, mit dem Beißen aufzuhören?
Sie müssen Ihrem Welpen helfen, eine Beißhemmung zu entwickeln. Beißhemmung bedeutet, die Kraftmenge in einem Spalt oder Biss zu kontrollieren. Während die Welpen noch bei ihren Wurfgeschwistern sind, ringen und spielen sie mit ihren Mäulern, Pfoten und Körpern. Wenn ein Welpe zu fest auf einen anderen beißt, jault der gebissene Welpe. Das lehrt den Beißer, wie viel Druck akzeptabel ist, und das, zusammen mit dem Verlust wertvoller Muttermilch, wenn sie zu fest auf Mamas Zitze zubeißen, ist der Anfang, wie Welpen Beißhemmung lernen. Dies ist auch der Grund, warum Einzelwelpen und zu früh aus ihren Würfen genommene Welpen normalerweise nicht mit einer guten Bisshemmung beginnen.
Unabhängig von den frühen Erfahrungen Ihres Welpen können Sie helfen.
Sie könnten versuchen, einen schrillen Schrei auszustoßen, wie es ein junger Welpe im Moment des Nippens tun würde, was dazu führen sollte, dass Ihr Welpe mit einem Gesichtsausdruck zurückweicht, der sagt: Es tut mir so leid! Ich wusste nicht, dass das weh tun würde! Ignorieren Sie Ihren Welpen dann etwa fünf Sekunden lang. Wenn das Ignorieren zu mehr Zwicken führt, verlassen Sie den Bereich ganz. Wenn Sie zunächst nur für die härtesten Bisse aufschreien/ignorieren und es dann für schrittweise weichere Bisse tun, lernt Ihr Welpe, wie viel Druck akzeptabel ist, und beginnt, den Druck seiner Kiefer zu kontrollieren. Aber eine Einschränkung: Obwohl die Technik bei vielen Welpen gut funktioniert, könnte sie bei einigen (Terrier kommen mir in den Sinn) sie noch aufgeregter machen, was zu intensiverem Knabbern führt. Bei diesen Hunden ist ein scharfes, tiefes „Eh-eh!“ funktioniert möglicherweise besser anstelle des Yelps.
Beißt Ihr Welpe nach Aufmerksamkeit? Versuchen Sie es stattdessen!
Geben Sie Ihrem Welpen eine alternative Möglichkeit, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, z. B. durch Lecken. Es ist einfach zu lehren. Etwas (xylitfreie) Erdnussbutter auf den Handrücken streichen. Machen Sie eine Faust und positionieren Sie die Hand so, dass Ihr Welpe sie leicht erreichen kann, und sagen Sie mit fröhlicher Stimme: „Küsse!“ Ihr Welpe wird anfangen, die Erdnussbutter zu lecken. Nach ein paar Lecks, während noch Erdnussbutter übrig ist, legen Sie die Hand hinter Ihren Rücken, geben Sie das verbale Zeichen und präsentieren Sie die Hand erneut. Machen Sie ein paar Wiederholungen und üben Sie oft. Sehr bald wird Ihr Welpe lernen, was „Küsse!“ meint. (Sie können es auch verstärken, indem Sie jedes Mal „Küsse!“ sagen, wenn er Sie von sich aus leckt.) Wenn Ihr Welpe dann nippt, anstatt ihn zu ignorieren, geben Sie ein scharfes „Eh-eh!“ von sich. unmittelbar gefolgt von einem schrillen, fröhlichen „Küsse!“ Ihr Welpe sollte vom Knabbern zum Lecken wechseln und wird hoffentlich lernen, dass das Lecken eine viel nettere Art ist, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen.
Seien Sie proaktiv, indem Sie Ihrem Welpen etwas zum Kauen geben, wenn Sie wissen, dass er wahrscheinlich Ihre Aufmerksamkeit möchte, z. B. während der Fernsehzeit oder wenn Sie am Computer arbeiten. Da Hunde wie Wölfe dämmerungsaktiv sind, was bedeutet, dass sie in der Morgen- und Abenddämmerung (wenn Wölfe jagen würden) am aktivsten sind, werden Sie möglicherweise feststellen, dass es Sie davor bewahrt, auf der empfangenden Seite zu sein, wenn Sie Ihrem Welpen in diesen Zeiten proaktiv etwas zum Kauen geben einer Flut von energieinduziertem Beißen. Achten Sie zu guter Letzt darauf, dass Ihr Welpe in Zeiten, in denen er nicht beißt, aufmerksam ist, damit er lernt, dass ihm Verhaltensweisen wie das Herumliegen und bezaubernde Aussehen viel wertvolle Aufmerksamkeit einbringen!
………………………………………………………………………………………………………
Wann sollte ich anfangen, mit meinem Welpen zu arbeiten, um sein Beißen zu kontrollieren?
Beginnen Sie, sobald Sie Ihren Welpen nach Hause bringen, und setzen Sie den Unterricht so lange wie nötig fort. Ich habe festgestellt, dass die meisten Welpen, wenn sie zehn oder zwölf Wochen alt werden, kleine Landhaie sind, also solltest du wahrscheinlich in diesem Alter auf jeden Fall anfangen! Wie lange es dauert, die Beißhemmung zu lehren, ist von Hund zu Hund unterschiedlich und erfordert Konsequenz von Ihrer Seite. Im Allgemeinen ist es am besten, die Beißhemmung im Alter von fünf oder sechs Monaten erreicht zu haben, wenn der Welpe in die Pubertät eintritt.
Ist es normal, dass Welpen beim Spielen beißen?
Absolut! Welpen sind sehr mundig, wenn sie mit anderen Hunden spielen. Wenn Sie eine gut angepasste erwachsene Hündin haben oder jemanden kennen, der gut mit Welpen umgehen kann, lassen Sie Ihren Welpen mit ihr spielen. Der erwachsene Hund wird Ihren Welpen bis zu einem gewissen Grad unausstehlich sein lassen und ihn dann an seine Stelle setzen. Lektion gelernt! Auch die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Welpen spielen, ist sehr wichtig. Erstens, kein Wrestling! Meiner Erfahrung nach sind kleine Jungen (und einige nicht so kleine Jungen!) diejenigen, die es lieben, mit Welpen zu ringen und dazu neigen, Zähne auf der Haut als akzeptabel zu empfinden. Das Problem ist, dass der Welpe lernt, dass es in Ordnung ist, Menschen während des Spiels zu beissen. Bewahren Sie stattdessen etwas zwischen sich und Ihrem Welpen auf, z. B. ein Kuscheltier oder ein Zerrspielzeug. Wenn die Zähne Ihres Welpen während des Spiels Ihre Haut berühren, sagen Sie genau in diesem Moment: „Schade!“ gefolgt davon, dass Sie sofort Ihr Spielzeug nehmen und gehen. Das „Schade!“ dient als verbaler Marker, um Ihrem Welpen die genaue Sekunde seiner Übertretung mitzuteilen, woraufhin die Konsequenz des Spielendes folgt. Wenn Sie konsequent sind, sollte Ihr Welpe lernen, dass Zähne auf der Haut zum Verlust einer wertvollen Ressource führen, und das Verhalten sollte aufhören.
Was ist mit dem Beißen für Aufmerksamkeit?
Es gibt bestimmte aufmerksamkeitssuchende Verhaltensweisen, die, wenn sie ignoriert werden, irgendwann aufhören werden. Das Beißen sollte jedoch nicht ignoriert werden. Wer möchte ein geduldiges Nadelkissen sein? Bedenken Sie Folgendes: Wenn Ihr Welpe beißt, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, bekommt er sie dann? Fängst du an, mit ihm zu spielen oder ihn zu streicheln? Wenn dies der Fall ist, verstärken Sie das Verhalten und es ist wahrscheinlicher, dass es erneut auftritt. Tun Sie stattdessen Folgendes, besonders wenn sich Ihr Welpe im Welpen-Hyperantriebsmodus befindet: Geben Sie im Moment des aufmerksamkeitssuchenden Nip ein verbales „Eh-eh!“ gefolgt von der Bitte um ein paar Sits, Downs oder Recalls. Geben Sie ihm dann einen akzeptablen Kauartikel. Andernfalls, wenn Sie Ihrem Welpen sofort einen Kauartikel geben, wenn er nippt, lernt er, dass das Nippen zu einer Belohnung führt.
► Bei wirklich aggressivem Verhalten kann der Welpe außerhalb des Spielzusammenhangs knurren, einen harten Blick zeigen oder sogar mehrere Bisse begehen, ohne sich zurückzuziehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Beißen Ihres Welpen normales Welpenverhalten oder tatsächliche Aggression ist, wenden Sie sich an einen professionellen Trainer. Wenn Sie vorher ein Video machen können, um es dem Trainer zu zeigen, noch besser!
.