So baden Sie Ihre Katze
Foto: Agi Sz|Pexels
Katzen sind top Darsteller in der Hygieneabteilung – sie sind dafür bekannt, sich regelmäßig selbst zu pflegen, Schmutz, loses Fell und mehr zu entfernen – aber das bedeutet nicht, dass sie nicht ab und zu unsere Hilfe beim Duschen brauchen. Zumal sie sich oft versehentlich in der Katzentoilette oder beim Unfug beschmutzen.
Wenn es an der Zeit ist, Ihr schmutziges Kätzchen aufzuräumen, seien Sie immer vorbereitet. Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Utensilien zur Hand haben, damit Sie die Badezeit Ihrer Katze insgesamt verkürzen können (und sie somit nicht unnötig stressen).
Hier ist eine Liste der Dinge, die Sie benötigen:
Gummihandschuhe (falls Kitty beschließt, sich herauszukrallen)
Katzenshampoo
Ein großer Krug zum Spülen oder eine sanfte Sprühdüse (Wenn Sie den Wasserdruck an Ihrem Duschkopf einstellen können, kann das auch funktionieren.)
Ein großes Handtuch
Wattebäusche zum Reinigen der Ohren (Verwenden Sie keine Wattestäbchen, da diese das Innere der Ohren der Katze beschädigen und Ohrenschmalz weiter in den Ohrenschmalzkanal drücken können.)
Ein kleiner Waschlappen, um ihr Gesicht zu reinigen
Und du bist bereit! Als nächstes ist es Zeit, mit der Dusche zu beginnen. Wir empfehlen, Ihre Katze an einem Ort zu waschen, an dem Sie sich nicht bücken müssen, wie z. B. an einem Waschbecken im Badezimmer.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein schnelles und schmerzloses Katzenbad:
Füllen Sie das Waschbecken etwa 8 cm mit lauwarmem Wasser.
Machen Sie Ihr Kätzchen von den Schultern bis zum Schwanz nass und tragen Sie Shampoo auf.
Aufschäumen und gründlich ausspülen.
Da die meisten Katzen es nicht mögen, wenn ihnen Wasser ins Gesicht spritzt, verwenden Sie einen feuchten Waschlappen, um das Gesicht Ihrer Katze sauber zu wischen, anstatt Wasser zu spritzen.
Reinigen Sie die Innenseite der Ohren Ihrer Katze mit einer geeigneten Ohrenreinigungslösung und einem Wattebausch.
Spülen Sie überschüssiges Shampoo ab und tragen Sie Ihr Kätzchen aus dem Becken und auf einen Tisch oder eine Theke, um es abzutrocknen.
Falten Sie ein großes Handtuch um ihn herum und trocknen Sie so viel Wasser wie möglich von seinem Fell ab.
Die meisten Katzen werden innerhalb von Minuten an der Luft trocknen, aber wenn Sie eine langhaarige Rasse haben, kann es länger dauern. Wenn Ihr Furkid die lauten Geräusche tolerieren kann, können Sie einen Haartrockner (auf niedriger Stufe) verwenden, um den Vorgang zu beschleunigen.
Übung macht den Meister, also keine Angst vor dem Baden mit Puss! Mit der Zeit wird Puss feststellen, dass das Duschen nichts ist, wovor man sich fürchten muss, und lernt bald, die zusätzliche „Massage“ zu lieben!
*Dieser Artikel wurde am 17. September 2020 aktualisiert. Er erschien erstmals am 28. Juli 2016 in PetsMagazine.com.sg.