Shiba Inu Secrets – Was Sie über Ihren Shiba Inu wissen müssen
Im Allgemeinen ist die Shiba Inu gilt als robuster und gesunder Hund. Infolgedessen können Shibas im Freien leicht überleben, aber auch drinnen genießen, wie Sie sich vorstellen können. Sie benötigen keine spezielle Ernährung und in den meisten Fällen können Sie ihnen jede Art von kommerziellem Hundefutter servieren. Sie genießen Aktivitäten wie Fangen und Sie können sogar täglich mit einem Shiba laufen, da diese Tiere scheinbar endlos ohne Unterbrechung rennen können. Dabei sagen die Shiba Inu ist ein relativ pflegeleichter Hund.
Wie jedes Tier oder jede Person ist die Shiba Inu-Rasse jedoch nicht ohne Erbfehler. Zum Beispiel ist bekannt, dass sie an Patellaluxation leiden, was im Wesentlichen bedeutet, dass sie lockere Kniescheiben haben. Der Zustand wird nicht als schwerwiegend angesehen, aber eine Operation kann durchgeführt werden, um dies zu korrigieren und Ihrem Shiba Inu ein vollständiges produktives Leben zu ermöglichen. Eine weitere Erkrankung, an der sie leiden können, ist Hüftdysplasie, obwohl sie nicht so schwerwiegend ist wie bei größeren Hunden, scheint sie dennoch ein häufiges Problem bei der Rasse Shiba Inu zu sein.
Neben erblichen Problemen, wie bei jedem Tier, können Sie Ihren gesunden Shiba Inu sozusagen unter dem Wetter finden. Es gibt zahlreiche Krankheiten, die Ihren Shiba beeinträchtigen können, aber es gibt bestimmte Gesundheitsprobleme, auf die Sie immer achten sollten.
Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Ihr Shiba Inu ständig im Kreis herumläuft, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass er unter hohem Stress steht. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Shiba sich erleichtern muss. Sie können feststellen, dass das Kreisen verstärkt wird, wenn Ihr Hund an kleine Orte oder eine Kiste gefesselt ist, aber wenn das Verhalten anhält, wird empfohlen, Ihren Tierarzt zu konsultieren, um zu sehen, ob das Kreisen auf ein Gesundheitsproblem hinweisen könnte.
Eine weitere häufige Sache für jeden Hund, insbesondere aber für den Shiba Inu, sind Allergien. Genauer gesagt, allergische Reaktion auf Flöhe. Mit all den Flohprodukten, die heute auf dem Markt sind, sollte Ihr Hund jedoch kein Problem damit haben. Aber wenn Sie sehen, dass Ihr Shiba von der Schulter zurück juckt, besteht eine gute Chance, dass er ein Flohproblem hat, und Sie müssen wahrscheinlich so schnell wie möglich Flohmedikamente für ihn besorgen, um seinen Juckreiz zu lindern.
Schließlich entwickeln Shiba-Inus manchmal einen Gesundheitszustand, der als Hörgeräusche bekannt ist. Das klingt sehr ernst und kann es sein, wenn es unbehandelt bleibt. Mit der entsprechenden Behandlung kann dieses Problem jedoch leicht verschwinden und in den meisten Fällen ist dies wahr.
Gesundheitsfaktoren Ihres Shiba Inu sind nichts, was Sie auf die leichte Schulter nehmen sollten. Oft wird das Haustier der Familie als ein Teil der Familie betrachtet, und wenn es um die Familie geht, müssen Sie sich immer um die kümmern, die Sie lieben.