Schluckauf! Warum bekommt mein Welpe oder Hund sie?
Schluckauf ist normalerweise harmlos und selten ernst. Grundsätzlich ist die Quelle Krämpfe des Zwerchfells. Dies kann durch Aufregung, zu schnelles Essen, Reizstoffe oder Stress verursacht werden.
Welpen, die Schluckauf haben, tun dies im Allgemeinen gleich morgens nach dem Aufwachen, nach dem Nickerchen, nach dem Essen oder nach zu viel Aufregung. Einige Welpen können sogar im Schlaf Schluckauf bekommen!
Quellen von Schluckauf
Schluckauf ist so häufig; Einige Tierärzte glauben, dass sie ein Teil der Wäscheliste der „Wachstumsschmerzen“ sein können, die manche Welpen während des Prozesses der körperlichen und geistigen Reifung ertragen müssen. Im Allgemeinen nehmen die Episoden mit zunehmendem Alter ab und verschwinden vollständig, wenn der Welpe 8 Monate bis 1 Jahr alt ist.
Andere Tierärzte behaupten, es sei ein verkümmerter Reflex, den viele Welpen aus ihrer Zeit im Mutterleib haben. Auf diese Weise konnten sie ihre Lungen trainieren und die Speiseröhrenmuskulatur stärken, während sie buchstäblich „unter Wasser“ waren. Die Mehrheit der Welpen hört auf, sobald sich ihre Lungen an Sauerstoff und eine trockenere Umgebung gewöhnt haben.
Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn die Schluckauf-Episoden weniger als eine Stunde dauern. Wenn sie länger andauern oder chronisch sind, wird empfohlen, Ihren Tierarzt zu konsultieren. Manchmal kann Schluckauf in Kombination mit anderen Symptomen ein Symptom für Herzerkrankungen, Unterkühlung, Asthma oder andere Atemwegserkrankungen sein.
Behandlungen für Schluckauf
In der Regel ist es am besten, nichts zu tun. Oft verschlimmert der Stress, den ihr Mensch zeigt, nur die Angst des Welpen. Einige finden es jedoch schwierig, nichts zu tun, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Haustier in Schwierigkeiten ist.
Das Ziel ist einfach, den Atemrhythmus Ihres Welpen zu ändern.
Dies kann erreicht werden, indem Sie sie ablenken und ihnen etwas anderes geben, auf das sie sich konzentrieren können. Das Anbieten eines Balls oder das Quietschen eines Spielzeugs kann gerade genug Störung sein, um wieder normal zu atmen.
Das Anbieten einer Leckerei, Nahrung oder Wasser kann auch helfen, das Atemmuster zu ändern.
Andere finden Bewegung und das Spielen mit ihrem Haustier hilft nicht nur ihrem Haustier, es hilft auch, es zu beruhigen!
Wenn Aufregung der Auslöser für den Schluckauf Ihres Welpen ist, versuchen Sie, ihn etwas abzuschwächen. Wenn Sie Ihren Welpen massieren, anstatt ihn noch mehr aufzuregen, kann dies dazu beitragen, dass er sich entspannt und normal zu atmen beginnt.
Es gibt Medikamente, die Ihr Tierarzt empfehlen kann, wenn das Problem weiterhin besteht. Sie helfen, die Zwerchfellmuskulatur zu entspannen.
In extremen Fällen, in denen eine körperliche Anomalie vorliegt, ist eine Operation eine Option.
Fazit: Ruhe bewahren. Schluckauf ist für Ihren Welpen oder Hund normalerweise genauso normal wie für Sie.