Ganzheitlicher Ansatz zur Bewältigung des Verlusts von Haustieren
Viele Menschen verstehen nicht, wie groß der Verlust ist, der eintritt, wenn ein Haustier stirbt. Da Sie vielleicht nicht von selbst Unterstützung erhalten, möchten Sie vielleicht proaktivere Ansätze in Betracht ziehen, um für sich selbst zu sorgen. Während wir bei Trauer zuerst an Emotionen denken, kann ein ganzheitlicherer Ansatz hilfreich sein. Unabhängig davon, ob Ihr Haustier gerade gestorben ist oder es schon eine Weile her ist, versuchen Sie, sich emotional, körperlich, geistig und spirituell um sich selbst zu kümmern. Sie haben sich liebevoll um Ihr Haustier gekümmert. Jetzt ehren Sie Ihr Haustier, indem Sie auf sich selbst aufpassen.
Emotional
- Erlaube dir zu weinen. Die Tränen können helfen, deinen Schmerz wegzuwaschen und den Weg der Heilung vorzubereiten.
- Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, sei es ein arbeitsfreier „Gesundheits-“ oder Trauertag oder eine ruhige Auszeit vom Alltag zu Hause.
- Teilen Sie Ihre Neuigkeiten und Traurigkeit mit unterstützenden Menschen. Anrufe oder E-Mails über Ihren Verlust helfen anderen, von diesem wichtigen Ereignis zu erfahren, und können natürlich Unterstützung bringen. Wisse, dass nicht jeder deine Trauer um deinen geliebten tierischen Begleiter verstehen wird, aber diejenigen, die es tun, werden das Teilen lohnenswert machen.
- Rufen Sie einen Trauerberater für Haustiere an oder schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe für den Verlust von Haustieren an. Sie können dies tun, indem Sie online auf petloss.net oder aplb.org gehen. Beide haben ausgezeichnete Informationen, um bei der Heilung zu helfen.
- Hören Sie besondere Musik, nehmen Sie ein Schaumbad oder gönnen Sie sich ein besonderes Essen.
- Schreiben, malen, tanzen, stricken oder holzarbeiten – jede kreative, konstruktive Aktivität, die Ihnen helfen kann, damit umzugehen oder etwas Freude in Ihr Leben zurückzubringen.
Geistig
- Verbessern Sie Ihr Verständnis für den Verlust von Haustieren, indem Sie online auf die zuvor erwähnten Websites gehen oder zu einer örtlichen Buchhandlung gehen, um Unterstützung beim Verlust von Haustieren zu erhalten.
- Lesen Sie Gedichte und Schriften über den Verlust von Haustieren, damit Sie wissen, dass Trauer universell ist.
- Verwenden Sie Website-Ressourcen, um ein Gefühl des Verständnisses und der Gemeinschaft zu erlangen.
- Verwenden Sie Affirmationen, um Ihre Schuldgefühle in Bezug auf den Verlust neu zu formulieren.
- Planen Sie Änderungen an Ihrer bisherigen Routine ein, damit Sie nicht immer an Ihren Verlust erinnert werden.
Physisch
- Obwohl ein kleiner Leckerbissen ein Bewältigungsmechanismus sein kann, versuchen Sie, gesunde Entscheidungen zu treffen und nicht zu viel zu essen.
- Versuchen Sie, genug Schlaf zu bekommen, obwohl Ihr Schlaf nach dem Verlust für einige Zeit unterbrochen sein kann.
- Obwohl es in Ordnung ist, sich etwas Zeit zu nehmen, um Ihre Sorgen im Bett zu begraben, kann Bewegung Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.
- Achten Sie darauf, den Schmerz nicht mit Alkohol oder Drogen zu überdecken. Dies kann den Trauerprozess verzögern oder zum Scheitern bringen. Wenn Sie feststellen, dass Sie übermäßig Drogen konsumieren, benötigen Sie möglicherweise professionelle Hilfe.
Spirituell
- Unabhängig von Ihrem Glauben, zapfen Sie eine Quelle des Trostes auf eine Weise an, die Ihre Heilung unterstützt, seien es religiöse Schriften, philosophische Lesungen oder die Kommunikation mit der Natur.
- Nimm an Gottesdiensten oder spirituellen Treffen teil, die zu dir sprechen.
Es ist wichtig, in dieser schwierigen Zeit des Verlustes auf sich selbst aufzupassen. Verwenden Sie die für Sie geeignete Methode und denken Sie daran, dass die Heilung Zeit braucht.