Katzentipps für eine gute Gesundheit
Haben Sie sich gerade eine Katze zugelegt und sind sich nicht sicher, woher Sie wissen sollen, dass es ihr gut geht? Sie brauchen einige Katzentipps, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Sie werden Ihr Haustier ziemlich schnell kennenlernen und schnell erkennen, was für Ihren neuen Freund normal ist und was nicht. Aber wenn Sie einige Dinge wissen, erhalten Sie Hinweise auf ihre Gesundheit, was die Pflege von Katzen ein wenig einfacher macht. Geben Sie ihr gutes Essen und viel Spiel und achten Sie auf ein paar bestimmte Dinge.
Katzenverhalten ist oft ein großes Werbegeschenk. Wenn sie normalerweise federnd ist, sollte eine unerwartete lethargische Phase Ihre Alarmglocken läuten lassen. Gelegentlich ist sie etwas angeschlagen und braucht nur ein paar zusätzliche Stunden Schlaf, um auszuschlafen, aber wenn die Lethargie über einen längeren Zeitraum anhält, ist das ein Signal, zum Tierarzt zu gehen. Andere Verhaltenstipps beinhalten die Beobachtung, ob ein gutmütiges Haustier plötzlich aggressiv wird. Manchmal kann sogar die Art und Weise, wie eine Katze läuft, ein Indikator sein. Wenn die normalerweise anmutige Bewegung des Haustiers aus dem Gleichgewicht gerät oder es Schwierigkeiten beim Gehen hat, deutet dies auf ein Problem hin.
Katzenpflege kann ein großer Indikator dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Wenn sie sich ziemlich regelmäßig putzt und dann plötzlich aufhört, kann das viele Gründe haben. Es könnte sich unter dem Wetter fühlen und nicht in der Lage sein, die für die Pflege benötigte Energie aufzuwenden, oder es könnte Schmerzen haben. Übermäßige Pflege an einer Stelle kann entweder auf ein Hautproblem oder gelegentlich auf ein nervöses Zucken hindeuten, was auf eine Art Stress im Leben des Haustieres hinweist. Katzentipps wie dieser können Ihnen helfen, die potenzielle Bedeutung von Änderungen zu erkennen, die ansonsten geringfügig erscheinen könnten.
Die Zähne sollten regelmäßig gereinigt werden und der Mund sollte rosa sein. Wenn Sie bemerken, dass die Katze anders oder weniger regelmäßig frisst, könnten Zahnprobleme oder eine Infektion vorliegen. Mundgeruch kann auch auf Probleme mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch oder sogar auf Verdauungsprobleme hinweisen. Und natürlich sollten Sie immer auf Durchfall oder andere Anzeichen von Verdauungsstörungen achten. Wenn Sie diese Katzentipps befolgen und wachsam bleiben, können Sie die Gesundheit Ihres Haustieres verfolgen. Wenn Sie eine dieser Veränderungen bemerken, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie die Dinge sofort von einem Tierarzt untersuchen lassen müssen.