Radioaktive Katzenstreu
Katzenkistenfüller aus saugfähigem Ton machen etwa 95 % aller Katzenstreu aus. Obwohl es billig ist, kann Lehmstreu staubig sein und das Graben in der Katzentoilette fördern, wodurch noch mehr Staub freigesetzt wird. Was ist an diesen Katzenstreu-Fakten so interessant oder beängstigend?
Lesen Sie weiter für eine überraschende Augenöffnung. Natriumbentonit dehnt sich bei Nässe aus – es kann ein Mehrfaches seines Trockengewichts an Wasser aufnehmen. Es wird hauptsächlich in Bohrschlamm in der Öl- und Gasbohrindustrie verwendet. Aber nicht nur in der Energiewirtschaft wird Bentonit, meist gelber oder grünlich-grauer Ton, verwendet. Traditionelle Katzenstreu auf Tonbasis enthält Natriumbentonit als Klumpenmittel. Da Ton typischerweise einen erhöhten Gehalt an natürlich vorkommenden Radionukliden enthält, können große Mengen an Katzenstreu messbar radioaktiv sein. Die meisten Katzenstreu enthalten Ton- oder Natriumbentonit, da es sehr saugfähig ist. Der Ton in Katzenstreu gibt genügend Gammastrahlen (Gammastrahlen) ab, um einen Detektor auszulösen. Ja, der Ton in Katzenstreu gibt in sehr geringen Mengen Strahlung ab.
Das ist nicht alles, um Sie bis spät in die Nacht wach zu halten. Bei Katzen kann eine Bentonit-Toxikose durch die Aufnahme von Katzenstreu aus Ton auftreten. „Vermutete Bentonit-Toxikose bei einer Katze durch die Aufnahme von Katzenstreu aus Ton“ wurde ursprünglich im Journal of Veterinary and Human Toxicology Vol. 38, Nr. 6, Oktober 1996 (Fred Oehme, DVM, Herausgeber). Produkte, die traditionell als ungiftig gelten, können eine Toxikose hervorrufen. Bentonit-Toxikose verursacht Hypokaliämie und makrozytäre hypochrome Anämie, die mit einer Eisenmangelanämie übereinstimmt. Die Katze in dieser Studie erkrankte an der chronischen Einnahme einer bentonithaltigen Katzenstreu. Die Symptome dieser Katze ähnelten denen, die beim Menschen durch die chronische Einnahme von Bentonit-Ton berichtet wurden. Wenn Sie Ihre Katzentoilette mindestens einmal täglich ausschaufeln und den Staub einatmen, der über mehrere Jahre hinweg entstanden ist, reicht das aus, um eine Bentonit-Toxikose bei Ihnen zu verursachen?
Wir sollten zweimal darüber nachdenken, Katzenstreu aus Ton in unsere Häuser zu bringen und unsere Katzen und Familien diesen Gesundheitsgefahren auszusetzen. Natürliche Katzenstreu ist eine desinfizierte Katzentoilette, die den Geruch auf natürliche Weise kontrolliert. Kein Ton, keine radioaktiven Materialien oder Gesundheitsgefahren in diesen Würfen verwendet. Es gibt heute viele natürliche Katzenstreu auf dem Markt, die aus einer Vielzahl von Materialien wie Kiefer, Mais, Zeitungspapier und Weizen hergestellt werden. Sie müssen sich keine Sorgen machen oder möglicherweise verheerende gesundheitliche Probleme durch Katzenstreu aus Ton erleiden. Wechseln Sie zu natürlichem Katzenstreu und schützen Sie das Leben all Ihrer Familienmitglieder, nicht nur Ihrer Katzen.