Eine Katze erziehen – bitte den Deckel oben lassen!
Katzen sind ziemlich autark. Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Katzenfreundin von einem Nachbarn, einem Fremden vor dem Lebensmittelladen, dem örtlichen Tierheim oder einfach abseits der Straße erworben haben, Katzen wissen im Allgemeinen, wie sie auf sich selbst aufpassen. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen das Training einer Katze nützlich sein kann.
Wenn Sie feststellen, dass Sie das Verhalten Ihrer Katze ändern müssen, sollten Sie einige Richtlinien beachten:
- Stellen Sie sicher, dass das Training die Bindung zwischen Ihnen und Ihrer Katze nicht beschädigt. Sie möchten das Training zu einer Zeit machen, um diese Bindung zu stärken.
- Nutzen Sie Anreize, keine Abschreckung. Sie möchten die natürlichen Neigungen Ihres Kätzchens nutzen, um es zu leiten. Gewalt wird nicht funktionieren.
- Wenn Sie ernsthafte Verhaltensprobleme haben, sollten Sie Ihren Tierarzt aufsuchen, um zu sehen, ob es einen medizinischen Grund für das Problem gibt.
Eines der nützlichsten Trainingsprogramme, die Sie mit Ihrer Katze beginnen können, besteht darin, sie dazu zu bringen, die Toilette zu benutzen. Ja, viele der Vorteile sind für uns Menschen: kein Müll kaufen, Müll schöpfen, verschütteten Müll aufräumen und den Geruch der Katzentoilette überdecken, um nur einige zu nennen. Aber Ihre Katze wird eine natürliche Neigung haben, die Toilette zu benutzen, und wird nicht mit schmutzigen Pfoten in Ihrem Haus herumlaufen.
Bevor Sie Ihrer Katze beibringen, eine Toilette zu benutzen, müssen Sie sich selbst, Ihre Familie und Freunde, die zu Besuch kommen, beibringen. Warum? Denken Sie daran, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Ihrer Katze beizubringen, wie man die Toilette benutzt, wenn sie sich dann erleichtern muss, ist der Sitz oben oder der Deckel unten! Wenn Sie Glück haben, werden sie Sie finden und sich beschweren. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sie nur einen alternativen Standort finden. Bevor Sie also mit Ihrer Katze beginnen, sollten Sie also sicherstellen, dass die Menschen in Ihrem Haus mit dieser Änderung der Routine umgehen können.
Um Ihre Katze zu erziehen, müssen Sie entscheiden, wie Sie den Prozess am besten angehen. Ja, es ist ein Prozess, der Zeit und Geduld braucht. Es gibt keinen schnellen Weg, das Kätzchen dazu zu bringen, keine Katzentoilette mehr zu benutzen, und Geduld ist entscheidend für den Erfolg. Sie können entweder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden und Gegenstände in Ihrem Zuhause verwenden, um den Übergang zu erleichtern, oder Sie können ein Produkt kaufen, das die erforderlichen Anweisungen und Materialien enthält.
Die beiden vorherrschenden Produkte auf dem Markt sind Litter Kwitter und CitiKitty. Beide Produkte bieten Anleitungen für das Training Ihrer Katze sowie Kunststoffeinsätze für Ihre Toilette. Diese Einsätze sind notwendig, um von einer Katzentoilette zur Toilette zu gelangen, werden aber nur während der Trainingsphase benötigt. Nach Abschluss der Ausbildung werden sie nicht mehr benötigt.
Wenn Sie sich entscheiden, kein verpacktes System zu verwenden, benötigen Sie eine solide Schüssel, vorzugsweise aus Metall, die problemlos in Ihre Toilettenschüssel passt. Eine Metallschüssel mit breiter, gebördelter Lippe funktioniert am besten, da sie leicht über dem Wasser hängt, indem sie auf dem Schüsselrand aufliegt.
Unabhängig davon, welchen Ansatz Sie wählen, stellen Sie sicher, dass Sie biologisch abbaubare Einstreu erhalten, damit sie leicht ausgespült werden kann. Und Sie werden sich mit Leckerlis für Katzen eindecken wollen, um Ihre Katze jedes Mal zu belohnen, wenn Sie mit ihnen arbeiten. Das ist wichtig, um eine starke Beziehung aufrechtzuerhalten und sie dazu zu bringen, diesen neuen Prozess zu lernen. Das CitiKitty-Produkt wird mit Leckereien geliefert.
Einer Katze beizubringen, die Toilette zu benutzen, kann eine Herausforderung sein. Aber die Zeit und Mühe lohnen sich. Schauen Sie sich die verschiedenen verfügbaren Produktbewertungen an, bevor Sie sich für eine Methode entscheiden. Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute.