5 Gründe, warum manche Menschen Katzen anstelle von Hunden bevorzugen
Katzen sind nicht so laut
Hunde bellen Passanten an, andere Tiere und wenn sie ihr Lieblingsspielzeug nicht unter die Couch bekommen. Egal aus welchem Grund, ständiges Bellen kann selbst die leidenschaftlichsten Hundeliebhaber nerven.
Auf der anderen Seite machen Katzen auch Lärm, besonders in der Nacht, wenn die meisten Katzen aktiv sind. Ihr Schnurren und Miauen kann jedoch relativ leise sein. Diese Geräusche sind nicht nur süß, sondern können tatsächlich etwas bedeuten, was Katzenbesitzer zu erkennen gelernt haben. Immer wenn eine Katze miaut, kann dies erkennen, ob sie hungrig ist oder geknuddelt werden möchte.
Die Pflege von Kätzchen erfordert weniger Arbeit
Egal, ob Tierbesitzer einen Welpen oder ein Kätzchen haben, sie müssen Zeit und Energie aufwenden, wenn sie sich darum kümmern. Sie müssen ihm helfen, sich an sein neues Zuhause und eine andere Ernährung zu gewöhnen, sowie einige Vorschulungen durchführen, die in den ersten Wochen mit einem neuen Kätzchen oder Welpen zu Schlafmangel führen können.
Welpen müssen jedoch kontinuierlich trainiert werden (insbesondere beim Töpfchentraining), während Kätzchen, wenn sie von ihren Müttern entwöhnt werden, leicht die Grundlagen der Katzentoilettennutzung erlernen und tagsüber ohne Aufsicht bleiben können.
Um besondere Vorsicht walten zu lassen, ist es am besten, das Kätzchen in einem Raum zu lassen, in dem es keine Probleme bekommt, während sein Besitzer nicht da ist. Zumindest kann er/sie sicher sein, dass das Kätzchen sicher ist, weil es auf einen kleineren Raum beschränkt ist, wo es nichts zerstören kann.
Katzen wehren Schädlinge ab
Katzen sind von Natur aus Jäger, daher liegt es ihnen im Blut, ihre Beute zu jagen, zu verfolgen und anzugreifen, auch wenn dies nur im Fernsehen zu sehen ist. Katzenbesitzer sollten ihren Fang nicht fressen lassen, egal ob es eine Maus oder ein Käfer ist, aber es macht sie immer glücklich, ein schädlingsfreies Zuhause zu haben, was einer der vielen Vorteile von Haustierkätzchen ist. Darüber hinaus kann der Geruch einer Katze verhindern, dass Nagetiere in ihr Zuhause eindringen, da diese Schädlinge, wenn sie einen Jäger im Inneren spüren, weniger wahrscheinlich fortfahren.
Katzen sind sauber
Hunde lieben stinkende Dinge wie Kot, Müll und tote Tiere, um nur einige zu nennen, und sie lieben es, ihren Körper darauf zu rollen. Aus diesem Grund müssen Hundebesitzer ihr Haustier regelmäßig baden und pflegen, was bei der Übergabe zum Hundefriseur viel kosten kann.
Im Wesentlichen reinigen sich Katzen selbst. Katzenbesitzer können ihr Haustier hin und wieder mit einer Bürste pflegen und bei Bedarf seine Nägel schneiden. Dies ist jedoch kein Muss, da Katzen es schaffen, sich die ganze Zeit sauber zu halten.
Katzen respektieren den persönlichen Raum des Menschen
Wenn die Leute von einem anstrengenden Tag nach Hause kommen, haben sie vielleicht keine Lust, mit einem Hund zu spielen, der ihnen überallhin folgt und darauf besteht, Apportieren zu spielen. Katzen sind manchmal als kalt und distanziert bekannt, aber sie wissen, was persönlicher Raum bedeutet und sie respektieren das. Sie sehnen sich nicht nach der Aufmerksamkeit der Menschen um sie herum, daher kann ihre menschliche Familie Zeit finden, sich nach der Arbeit zu entspannen.