Hund & Zubehör

Die Wahl eines Welpen – Nabelbruch und seine Auswirkungen

Wenn Sie planen, einen Welpen zu kaufen, möchten Sie so viel wie möglich gesund werden. Diejenigen mit reiner Rasse mögen teuer sein, aber Enthusiasten werden gerne dafür bezahlen. Eine der Bedingungen, die Sie bei Ihrem neuen Welpen vermeiden möchten, insbesondere wenn Sie planen, ihn in Zukunft als Deckrüde zu verwenden, ist das Vorhandensein eines Nabelbruchs, wenn Sie nicht überprüfen können, ob es sich um einen echten handelt oder nicht. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Inhalt des Bauchbereichs des Welpen durch seine Bauchdecke um den Bauchnabel herausragt. Wenn Sie den Welpen auf Leistenbruch untersuchen, sehen Sie, ob im Bereich des Bauchnabels eine weiche Masse vorhanden ist, die normalerweise unregelmäßig rund ist.

In den meisten Fällen ist die Ursache des Nabelbruchs unbekannt. Möglicherweise müssen Sie den Welpen selbst von Ihrem Tierarzt untersuchen lassen, wenn Sie die Aussage des Besitzers über den Zustand des Welpen anzweifeln. Im Allgemeinen gibt es zwei Ursachen für diesen Zustand: erbliche und verzögerte Schließungen.

Ein echter Nabelbruch, der erbliche, sollte Welpenbesitzern Sorgen bereiten, insbesondere wenn sie Hunderassen haben möchten. Dieser Zustand kann an ihre nächsten Generationen weitergegeben werden. In diesem Fall kann ein fester kreisförmiger Knorpel am Bauchteil des Welpen hervorstehen, der sich in sein Zwerchfell erstrecken könnte. Diese Art von Hernie kann chirurgisch sehr schwer zu beheben sein und erfordert möglicherweise ein Netzimplantat.

Auf der anderen Seite können Nabelhernien, die durch einen verzögerten Verschluss verursacht werden, im Laufe der Zeit nach der Geburt heilen, normalerweise bis zu sechs Monate. Während der Welpe im Mutterleib noch ein Fötus ist, gelangen Blutgefäße von der Mutter zum Welpen durch die Öffnung im Nabel (Bauchnabel) des Welpen. Normalerweise schließt sich der Bauchnabel bei der Geburt des Welpen. Wenn dies jedoch nicht sofort schließt, tritt ein Nabelbruch auf und es kann einige Zeit dauern, bis er verheilt ist. In einigen Fällen ist eine kleine Operation erforderlich.

Ist es also ratsam, Welpen mit Nabelbruch weiterzugeben? Es hängt von dir ab. Wenn Sie ein strenger Hundezüchter sind, möchten Sie möglicherweise solche mit Nabelbruch vermeiden. Aber wenn Sie nur einen Hund besitzen und pflegen möchten, können diejenigen mit Nabelbruch Ihr mitfühlendes Herz berühren. Auf der anderen Seite, wenn Sie ein praktischer Haustierbesitzer sind, möchten Sie möglicherweise die Kosten für Operation und Therapie des Nabelbruchs des Welpen vermeiden.

Beachten Sie jedoch, dass ein größerer Nabelbruch Ihrem Welpen ernsthafte Schwierigkeiten bereiten kann. Es kann dazu führen, dass eine Darmschlinge des Welpen eingeschlossen wird, was zu lebensbedrohlichen Situationen führt. Ein Zeichen für eine Strangulation des Darms ist, wenn der Welpe ständig erbricht und Bauchschmerzen hat. Außerdem ist Ihr Welpe oft depressiv und meidet Futter. Ein großer Bruchsack kann sich warm anfühlen, als Zeichen dafür, dass ein Teil des Darms darin eingeschlossen ist.

Echte Nabelhernien können auch mit anderen Erbkrankheiten bei Ihrem Welpen in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel Gaumenspalten und Herzproblemen. Darüber hinaus können männliche Welpen mit Nabelbruch dem Risiko ausgesetzt sein, an Kryptorchismus zu leiden, einem abnormen Zustand bei der Geburt, bei dem die Hoden (einer oder beide) im Bauch bleiben, von wo sie sich entwickelt haben. Die Hoden des Welpen müssen spätestens nach zwei Monaten bis zum Hodensack absteigen, um Komplikationen zu vermeiden.

Ob Sie also auf die Zahlung eines Welpen mit Nabelbruch verzichten oder nicht, Sie haben die Wahl. Solange Sie die Auswirkungen von Welpen mit Leistenbruch kennen, können Sie beurteilen, ob Sie der Herausforderung gewachsen sind, sich um ein solches Haustier zu kümmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"