Katzenpflege: Wie oft sollten Sie Ihre Katzen baden?
Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen hervorragend darin, sich selbst zu pflegen. Sie können sich auch ohne unsere Hilfe sauber halten. Es gibt jedoch auch Zeiten, in denen wir eingreifen müssen. Zum Beispiel wissen diejenigen mit Outdoor-Katzen, dass es nicht verwunderlich ist, dass ihre Katzen mit Staub oder sogar Motoröl bedeckt nach Hause kommen, da sie es lieben, sich in dunkle Ecken wie Autos und Dachböden zu schleichen.
Laut den National Cat Groomers of America ist es ratsam, Ihre Katzen alle 4 bis 6 Wochen zu baden (mit Föhnen), um ihr Fell sauber und glänzend zu halten und verfilztes oder pelzendes Fell zu vermeiden.
Wie oft sollte man Katzen baden? Es hängt von mehreren Umständen ab:
-
Temperatur – Ich lebe in einem tropischen Land, wo das Wetter meistens heiß und feucht ist. In diesen Fällen ist es am besten, Ihre Katzen ein- oder zweimal pro Woche (oder nach Bedarf) zu baden, da sie genauso anfällig für Hitzschlag sind wie Menschen. Umgekehrt, wenn Sie in einem kalten Land leben, können Sie dies mindestens einmal im Monat tun, um sie von Hautschuppen und Flöhen freizuhalten.
-
Verstümmeltes Fell – Wenn Sie auf jeden Fall sehen, dass ihr Fell zerzaust ist, ist es Zeit für einen Katzenpfleger und ein Bad. Regelmäßiges Bürsten mit speziellen Haustierkämmen kann auch verhindern, dass sie verstümmeltes Fell haben.
-
Outdoor-Katzen vs Indoor-Katzen – Outdoor-Katzen müssen häufiger gebadet werden als Indoor-Katzen. Regelmäßiges Bürsten Ihrer Wohnungskatzen kann die Haarballen reduzieren und ihr Fell reinigen.
-
Felllänge – Katzen wie Maine Coons, Perserkatzen und Norwegische Waldkatzen müssen regelmäßig gebadet werden, da sie im Vergleich zu Britisch Kurzhaar und Siamkatzen längeres Fell haben.
-
Selbstpflege-Gewohnheit – Es gibt Katzen, die sehr gut auf sich selbst aufpassen und diejenigen, die das nicht so gut können. Nehmen Sie als Beispiel eine meiner Perserkatzen. Ich hatte eine weiße Perserkatze namens „Sugar“, die sich nicht so gut pflegen kann. Im Gegensatz zu meiner Hauskatze namens „Bernard“ kann sie ihr Fell nicht mehr so weiß halten wie zuvor. Wenn ich Sugar also bade, muss ich sie wirklich gründlich schrubben, um den glänzenden weißen Mantel zurück zu bekommen.
-
Gesundheitsprobleme – Wenn Ihre Katze Hautirritationen hat oder möglicherweise Flöhe und Zecken hat, ist es unbedingt erforderlich, sie regelmäßig zu baden und ihr Gesundheitsproblem topisch zu behandeln.
Es ist absolut sicher, Ihre Katzen zu baden. Außerdem kann es für euch beide auch eine Bindungsaktivität sein, besonders wenn ihr sie jung angefangen habt. Diese Mesh-Badetasche ist ein großartiges Werkzeug, wenn Sie es schwer finden, Ihre Katzen zu baden. Es verfügt über eine gesicherte Sperrfunktion, die sicher ist und Ihren Katzen nicht schadet. Ich denke jedoch, dass es nützlicher ist, Ihre Katzen daran zu hindern, sich zu bewegen, während sie ihre Nägel schneiden.