Hyperthyreose bei Katzen – Warnzeichen und Ursachen
Hyperthyreose gehört zu den am häufigsten auftretenden Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen. Dieses System umfasst Drüsen, die Hormone produzieren. Die Nebenniere, Schilddrüse und Hypophyse sind in der Regel drei der bekanntesten.
Eine Hyperthyreose ist normalerweise eine Folge der Überproduktion von Hormonen über die Schilddrüse. Die Hormone, die von dieser erstaunlichen Drüse gebildet werden, sind normalerweise für die Regulierung der Stoffwechselrate verantwortlich, kombiniert mit der Wirkung auf andere Körpersysteme.
Welche Anzeichen deuten auf eine Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen hin?
Erstens können sie mit einer alarmierenden Rate an Gewichtsverlust leiden. Obwohl sie tatsächlich zusätzliche Nahrung zu sich nehmen, wird der Gewichtsverlust wahrscheinlich anhalten.
Ein zusätzliches Warnzeichen kann die Aktivitätsausgabe sein. Es wird wahrscheinlich verbessert und das Haustier wird es fast schwierig finden, für fast jeden Zeitrahmen ohne Bewegung zu sein. Durchfall, Übelkeit und Haarausfall sind weitere Anzeichen und Symptome dieser Krankheit.
Obwohl diese Anzeichen und Symptome normalerweise nicht darauf hindeuten, dass die Katze eine Hyperthyreose hat, sind sie ein spezifisches sehr gutes Zeichen. Aus diesem Grund sind normale Untersuchungen bei Ihrem Tierarzt in der Regel integraler Bestandteil. Labortests könnten durchgeführt werden, um andere Probleme mit verwandten Anzeichen zu bewerten.
Fortschreiten der Störung
Die meisten Katzen unter acht Jahren entwickeln diese spezielle Krankheit nicht, obwohl sie auftreten kann. Ihr Standardalter für den Beginn dieser Krankheit kann ungefähr dreizehn Jahre alt sein.
Die Hyperthyreose, die weibliche und männliche Katzen gleichermaßen auffällt, scheint sich nicht für eine bestimmte Rasse zu entscheiden. Die gute Nachricht ist, dass ein äußerst geringer Prozentsatz – 1% bis 2% – der Katzen, die an dieser Krankheit leiden, auf Krebs zurückzuführen zu sein scheint.
In den letzten zweieinhalb Jahrzehnten hat diese Störung drastisch zugenommen. Obwohl der genaue Grund nicht bekannt sein wird, vermuten Tierärzte, dass es sich um die hochwertige Ernährung unserer pelzigen Freunde handeln könnte. Tatsächlich werden als Hauptursache ein geschwächtes Immunsystem oder die Umwelteinflüsse angesehen.
Es wird tatsächlich davon ausgegangen, welche Katzen, die normalerweise nicht behandelt werden, anfällig für hypertrophe Kardiomyopathie sind. Dies ist im Wesentlichen der Fall, wenn sich der Herzmuskel verdickt und die Katze aufgrund eines Versagens des Herz-Kreislauf-Systems allmählich stirbt.
Behandlung von Hyperthyreose
Zu diesem Zeitpunkt verwendet Ihr Tierarzt in der Regel drei Möglichkeiten, um eine Hyperthyreose zu behandeln. Als Thyreoidea-Medikament kann Methimazol verwendet werden. Dies ist kein Heilmittel für die Herausforderung. Es ist ein Medikament, das für den Rest des Lebens der Katze regelmäßig verabreicht werden muss. Dies ist wirklich oft keine Option und es gibt Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesem speziellen Medikament, die die Katze möglicherweise nicht vertragen kann.
Eine weitere Alternative wird die Entfernung durch eine chirurgische Behandlung sein. Es erfordert, dass die Katze stark genug für die chirurgische Behandlung ist. Dies kann eine erfolgreiche Behandlung sein, vorausgesetzt, dass die gesamte beteiligte Struktur entfernt wird. Es besteht die Möglichkeit, dass eine wiederholte chirurgische Behandlung erforderlich ist.
Eine alternative Methode zur Entfernung des betroffenen Gewebes kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod sein. Dies ist ein teures Verfahren und erfordert einen Krankenhausaufenthalt der Katze zwischen ein paar Tagen und einer Woche. Dies ist die bevorzugte Methode, wenn die Katze bösartig ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Tierärzte nicht über die Möglichkeit verfügen, diese Behandlung durchzuführen, kann es erforderlich sein, einen langen Weg zurückzulegen, um denjenigen zu finden, der über die erforderliche Ausrüstung verfügt. Regelmäßige Untersuchungen spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen, damit Ihre Katze gesund bleibt und sie eine ganze Weile bei sich sein kann.