Katzen & Futter

Tipps für die Einführung von zwei Katzen

Das Hinzufügen eines neuen Mitglieds zu Ihrer Katzenfamilie ist für Sie normalerweise aufregender als für Ihre aktuelle Katze. Obwohl sie von Natur aus Einzelgänger sind, lernen die meisten Katzen irgendwann, Neuankömmlinge zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren. Da sie sehr territorial sind, kann die Art und Weise, wie Sie die neue Katze Ihrer bestehenden Katze vorstellen, den Unterschied zwischen Erfolg oder „Katzenastrophe“ ausmachen.

Der Einführungsprozess kann bei Kätzchen und sehr jungen Katzen nur 10-12 Tage dauern, bei älteren Katzen sogar bis zu 12 Wochen. Es hängt alles von der Persönlichkeit jeder Katze ab. Achten Sie darauf, Ihrer „ersten“ Katze viel Aufmerksamkeit zu schenken. Dies wird ihm helfen, sich sicher zu fühlen, dass er nicht um deine Zuneigung konkurriert.

Beschränken Sie Ihre neue Katze in einem „sicheren“ Raum, bis der Einführungsprozess abgeschlossen ist. Dies sollte ein kleiner Raum sein, z. B. ein Badezimmer oder ein kleines Schlafzimmer, den Ihre aktuelle Katze selten besucht. Richten Sie es mit einem Bett, einem Kratzbaum, Futter, Wasser und einer Katzentoilette aus.

Am Anfang kann Ihre erste Katze die Katze auf der anderen Seite der Tür zischen und anschreien. Ignoriere ihn einfach und geh weg. Bestrafen Sie ihn niemals dafür, dass er aggressiv schreit, es wird nur Ärger zwischen den beiden Katzen verursachen. Achten Sie darauf, Ihre erste Katze zu loben und zu streicheln, wenn sie sich in der Nähe des neuen Katzenzimmers ruhig verhält.

Nimm nach ein paar Tagen einen Lappen oder Waschlappen und reibe damit über deine neue Katze, während du sie streichelst und mit ihr spielst. Verwenden Sie einen anderen Lappen, um dasselbe mit Ihrer ersten Katze zu tun. Legen Sie zur Fütterungszeit den duftenden Lappen jeder Katze unter den Napf der anderen Katze. Dies wird ihnen helfen, den Geruch der anderen Katze mit etwas positivem Futter zu assoziieren. Viele kleine Fütterungen am Tag helfen ihnen, sich schneller an den Geruch zu gewöhnen. Achten Sie darauf, den Duft auf den Lappen jeden Tag zu erneuern.

Als nächstes können Sie sie in unmittelbarer Nähe füttern. Bewahren Sie Ihre neue Katze in ihrem „sicheren“ Zimmer mit fest geschlossener Tür auf und stellen Sie die Schüssel jeder Katze auf ihre Seite der Tür. Achten Sie darauf, sie gleichzeitig zu füttern. Sobald beide ohne Knurren oder Zischen essen, können Sie zur nächsten Stufe der Einführung übergehen.

Schließen Sie Ihre erste Katze in einem Raum, in dem sie sich gerne aufhält, und stellen Sie sicher, dass sie Wasser, etwas Lieblingsfutter und eine Katzentoilette hat. Lassen Sie Ihre neue Katze das Haus erkunden. Bringen Sie sie nach ein paar Stunden wieder in ihr Zimmer und lassen Sie Ihre erste Katze raus. Er wird wahrscheinlich zischen und aufregen, wenn er den Geruch einer anderen Katze in SEINEM Revier riecht. Seien Sie wieder geduldig und loben Sie ihn, wenn er ruhig handelt. Wiederholen Sie diese Aktivität mindestens einmal täglich, bis sich beide Katzen wohl fühlen.

Bevor Sie den Katzen uneingeschränkten Zugang zueinander gewähren, lassen Sie sie in einer sicheren Situation von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Verwenden Sie zwei Hartplastik-Türstopper, um die Tür zum neuen Katzenzimmer nur 2-3 Zoll zu öffnen. Stellen Sie sicher, dass sich die Tür nicht weiter aufschieben lässt und keine Katze ihren Kopf durch die Öffnung stecken kann. Das Ziel besteht darin, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich gegenseitig mit den Pfoten zu schlagen und sogar Nase an Nase zu gehen, ohne die Möglichkeit für vollen Körperkontakt. Füttere jede Katze auf ihrer jeweiligen Seite der Tür. Sobald sie sich nicht mehr anfauchen oder knurren, können Sie versuchen, mit beiden im selben Raum zu spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"