Katzen & Futter

Ihr Hund ein wählerischer Esser? 10 Vorschläge, um diesen Appetitverlust zu überwinden

Fast alle Hunde freuen sich mehr als alles andere auf die Mahlzeiten. Geraten Sie nicht gleich in Panik, wenn Ihr Hund bei der Fütterung nicht seine gewohnte Freude zeigt. Normalerweise kann ein gesunder Hund 3-4 Tage gehen, bevor Sie sich Sorgen machen sollten.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Ihr Hund sein Futter nicht fressen möchte, abgesehen von einem gesundheitlichen Problem. Manche Hunde fressen in den Sommermonaten weniger. Manchmal füttern wir sie zu viel…und sie wissen es! Lassen Sie das Essen zu lange stehen? Vielleicht haben sie eine Magenverstimmung? Hat sich ihre Umgebung drastisch verändert? Gab es den Verlust eines geliebten Menschen … Mensch oder Hund? Neues Zuhause? Ist ein neues Baby im Haus? Vielleicht wurden sie mit zu vielen Tischabfällen verwöhnt!

Was auch immer der Grund ist, für einen gesunden Hund gibt es eine Reihe von Tricks, um seinen Appetit anzuregen. Hier sind Vorschläge, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihres Haustieres während der Mahlzeiten wiedererlangen können.

1. Lassen Sie das Essen nicht länger als 20 Minuten liegen. Wenn Ihr Hund in dieser Zeit nicht fertig ist, füttern Sie ihn höchstwahrscheinlich zu viel oder er ist zu „Grasern“ geworden. Es kann nur so aussehen, als ob sie nicht so viel essen wie sonst.

2. Fügen Sie etwas Neues und Interessantes hinzu, wie zum Beispiel ein oder zwei Löffel Naturjoghurt oder Hüttenkäse.

3. Fügen Sie ihrem Trockenfutter warmes Wasser hinzu, um eine Hundesauce zuzubereiten.

4. Erwärmen Sie gekühltes Hundefutter in Dosen. Sie können auch etwas Wasser hinzufügen, um einen leckeren Hundeeintopf zuzubereiten.

5. Fügen Sie ein weich gekochtes Ei hinzu. Das Überziehen ihres Essens mit etwas anderem erregt oft ihre Aufmerksamkeit.

6. Weichen Sie ihr Essen in etwas fettarmer, salzreduzierter Hühner- oder Rinderbrühe ein … oder wenn Sie ehrgeizig sind, können Sie Ihre eigene zubereiten!

7. Ändern oder verkürzen Sie die Fütterungszeit. Vielleicht reicht einmal am Tag. Ältere Hunde neigen dazu, weniger zu fressen.

8. Fügen Sie einen oder zwei Löffel eines fischigen Katzenfutters hinzu. Die meisten Hunde lieben stinkendes Futter und/oder Fisch…nichts stinkt mehr als fischiges Katzenfutter!

9. Apropos stinkendes Essen: Zerdrücke etwas Knoblauch, weiche es in Wasser ein und füge dann Knoblauch und Wasser zu ihrem Essen hinzu.

10. Wenn alles andere fehlschlägt, versuchen Sie es mit einer neuen Marke. Die allgemeine Faustregel; je schlimmer es für dich riecht, desto mehr werden sie es mögen!

Fazit: Wenn Ihr Hund länger als 4 Tage nicht frisst und Sie versucht haben, ihn zu motivieren, indem Sie die Mahlzeiten interessanter gestalten, ist es an der Zeit, Ihren Tierarzt aufzusuchen. Auch wenn sie nicht fressen, stellen Sie immer sicher, dass sie viel frisches Wasser haben … ein Hund kann in weniger als 24 Stunden gefährlich dehydrieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"