Siamesen – Ein entzückendes, anspruchsvolles, schützendes Haustier
Wenn Sie Siamkatze sagen, denken die meisten Leute an die kurzhaarigen Siegelpunkte, die einen cremeweißen, schlanken Körper, braun-schwarze Ohren, Nase und Schwanz haben. Es gibt jedoch mehrere Variationen der Rasse sowie Kreuzungen wie die Himalayan, die eine Kreuzung aus Siam und Perser sind. Der blaue Punkt hat einen bläulich-weißen Körper mit schieferblauen Punkten. Die Schokoladenspitze hat mehr mokkafarbene Punkte und die Flammenspitze hat Aprikosenohren, Nase und Schwanz. Der Körper einer reinrassigen Siamkatze ist glatt und hat einen dreieckigen Kopf, große Ohren und spitze Gesichtszüge. Siamesen sind eine der ältesten und bekanntesten Rassen. Sie erhielten ihren Namen, als sie Ende des 19. Jahrhunderts aus Thailand exportiert wurden. Thailand war damals Siam.
Meine Beziehung zu Siamesen begann, als ich eins war. Meine Mutter hatte mich draußen in einem Laufstall. Sie war im Haus, als ein entfernter Onkel vorbeikam. Als er mich zum ersten Mal sah, rannte er mit ausgestreckten Armen zu meinem Laufstall, nur um von Josie, unserer Seal Point Siamese, die mich unter dem Laufstall bewacht hatte, bösartig festgehalten zu werden. Heute teile ich mein Haus mit mehreren Katzen. Lucky, ist eine siamesische Mischung mit Flammpunkt, die ich aus einem stark frequentierten Bereich gerettet habe. Er ignoriert die anderen Katzen ziemlich und folgt mir überall hin. Wenn ich versuche, ihn daran zu hindern, in ein Zimmer zu kommen, in dem ich arbeite, stellt er sich auf die Hinterbeine und klopft an die Tür und jault. Das hält er über 30 Minuten durch. Seit ich ihn zum ersten Mal gefunden habe, schläft er jede Nacht neben meinem Kopf oder steht Wache wie ein Posten. Wenn jemand seine Stimme zu mir erhebt, wird Lucky vor mir kreisen, den Rücken heben und anfangen, die Person zu „jaulen“ (lautes wütendes Miauen). Ich wurde zweimal von einer Katze gebissen. Beide Male schälte es Lucky von einem Hund, der mir zu nahe gekommen war. Furchtlos startete Lucky einen Angriff. Da er nicht gut sehen kann, wusste er nicht, dass ich ihn gepackt hatte. Obwohl Lucky eine Mischlingskatze ist, ähnelt seine Persönlichkeit einem reinrassigen.
Siamesen haben Persönlichkeiten, die ziemlich einzigartig sind. Sie wollen dein bester Freund sein und werden durchs Feuer gehen, um in der Nähe ihres Wächters zu sein. Sie vertragen das Alleinsein nicht gut. Sie mögen es, die ganze Zeit in der Nähe ihres Wächters zu sein, sie sind schlau und spielen gerne Apportieren, sie können Türen und Schränke öffnen, die andere Katzen anspielen, sie lieben es, auf Ihrem Schoß zu liegen und beim Baden in der Nähe der Badewanne herumzuhängen. Siamesen sind extrem loyal, liebevoll und intelligent. Sie können trainiert werden, gut zu reisen, sie können furchtlos sein und haben eine lange Lebensdauer von 18-20 Jahren. Normalerweise mögen sie keine Hunde.
Wenn Sie darüber nachdenken, einen Siam zu bekommen, möchten Sie vielleicht etwas darüber lesen und sehen, ob Sie freiwillig Zeit bei einer Rassenrettungsstelle verbringen können. Planen Sie, Ihre Siamkatze als Haustier zu halten, da die meisten schielen und nicht gut sehen. Wenn Sie eine Siamkatze adoptieren oder kaufen, erwarten Sie eine Katze, die Aufmerksamkeit erfordert, sehr lautstark und intelligent ist. Wenn Sie eine Katze haben möchten, weil Sie denken, dass eine Katze pflegeleicht ist, möchten Sie vielleicht keine Siamkatze. Manche Menschen bringen ihre Siamkatzen in ein Tierheim, weil sie ihre anspruchsvolle Natur oder ihre stimmlichen Qualitäten nicht vertragen. Wenn Sie jedoch die Art von Person sind, die einen treuen Begleiter lieben würde, aber keinen Hund haben oder wollen, kann eine Siamkatze die ideale Ergänzung sein. Zusätzlich zu ihren verrückten Possen und ihrer liebevollen Art werden Sie vielleicht von ihrer ständigen Loyalität und ihren beschützenden Eigenschaften überrascht sein.