Hausmittel gegen Hyperthyreose bei Katzen
Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen und eine anschließende Erhöhung der Stoffwechselrate gekennzeichnet ist. Es ist eine ziemlich häufige Krankheit bei älteren Katzen und relativ einfach zu behandeln.
Die konventionelle Behandlung umfasst entweder Medikamente oder eine Operation. Am häufigsten wird eine tägliche Dosis synthetischer Schilddrüsenhormone verschrieben. Ein anderer Ansatz besteht darin, die Schilddrüse chirurgisch zu entfernen. Beide Behandlungen sind wirksam, können jedoch invasiv oder schwer zu regulieren sein. Naturheilmittel gegen Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen bieten eine sanftere Alternative zu herkömmlichen Medikamenten, ohne süchtig zu machen. Kräuter sind sicher und wirksam in der Anwendung, verbessern die Funktion der Schilddrüse und bekämpfen die wichtigsten Symptome.
Zu den natürlichen Heilmitteln gehören einheimische Kräuter, die sich bei der Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen als vorteilhaft erwiesen haben, wie Brenn- und Zwergnessel, Bugleweed und Seetang, sowie ausländische wie die chinesischen Kräuter Huang Qi oder Sibirischer Ginseng. Pflanzliche Heilmittel werden am häufigsten als Tinkturen, als Kapseln oder als Zusatz zum Katzenfutter verabreicht.
Zwerg- und Brennnessel regen den Kreislauf an und tragen zur Erhaltung einer gesunden Schilddrüsenfunktion bei. Sie sind wirksam bei der Normalisierung der von der Schilddrüse produzierten Hormone, regulieren den Stoffwechsel und liefern Mineralstoffe sowie die Vitamine A, B und C. Zwerg- und Brennnessel sind als Tinkturen erhältlich, die in das Futter oder Wasser Ihrer Katze gemischt werden können.
Bugleweed gehört zur Familie der Lippenblütler. Es reduziert die Menge an Schilddrüsenhormon, die bei Katzen mit Hyperthyreose übermäßig produziert wird. Bugleweed wird als Tinktur oder Tabletten verkauft.
Blasentang oder Seetang ist ein Meeresgemüse und hilft, eine überaktive Schilddrüse zu kontrollieren. Es ist eine primäre Jodquelle, die bei Katzen mit Hypothyreose mangelhaft ist. Bladderwack ist als Tinktur sowie in Tabletten- oder Pulverform erhältlich. Ein paar Tropfen aus einer Tinktur, die in Nahrung oder Wasser gemischt wird, sind die beste Art, es zu verabreichen.
Huang Qi unterstützt generell die Schilddrüsenfunktion. Es kommt als Tinktur, die Sie von Kräuterlieferanten kaufen können. In Wasser verdünnen und einige Tropfen oral verabreichen oder in das Futter oder Wasser Ihrer Katze mischen.
Sibirischer Ginseng reguliert auch den Hormonspiegel und hilft, die mit Schilddrüsenproblemen verbundene Müdigkeit zu lindern. Es stärkt auch das Immunsystem Ihrer Katze. Sibirischer Ginseng wird am besten als Tinktur verabreicht.
Eine Ernährungsumstellung Ihrer Katze wird die Behandlung mit Kräutern unterstützen. Erhöhen Sie die Menge an gesunden Lebensmitteln, oder noch besser, richten Sie die gesamte Ernährung ausschließlich auf gesunde Lebensmittel aus. Füttern Sie viel rohes Rindfleisch und Geflügel. Vermeiden Sie Lachs, Meeresfrüchte und Weißfisch. Sie enthalten hohe Mengen an Isoflavonen, der Hauptsubstanz, die im Verdacht steht, eine Hyperthyreose zu verursachen. Soja steht auch im Verdacht, zur Entwicklung der Erkrankung beizutragen. Da dies in vielen Katzenfutterkonserven enthalten ist, sollte es ebenfalls vermieden werden.
Bei Katzen mit Hyperthyreose kommt es häufig zu Mineralstoffmangel, insbesondere Jod. Daher müssen Sie sicherstellen, dass das Futter Ihrer Katze viel Jod sowie ausreichende Mengen an Selen enthält, was die Schilddrüsenhormone weniger toxisch macht. Um abnormales Wachstum der Schilddrüsenzellen zu bekämpfen, fügen Sie der Nahrung auch Docosahexaensäure und Arachidonsäure hinzu.
Diese natürlichen Heilmittel für Katzen mit Hyperthyreose helfen Ihnen, den Zustand unter Kontrolle zu halten.