Habe ich beim Kauf dieses 8 Monate alten Hundes einen Fehler gemacht?
Haben Sie diese Frage oder ähnliches schon einmal von einem Freund, Nachbarn oder Familienmitglied gehört? Ich höre es die ganze Zeit und normalerweise gibt es sofort einige Probleme, die dazu führen, dass der neue Hundebesitzer mich anruft, um die Frage zu stellen.
Typischerweise ist es ein Hund, der von einem Züchter stammt. Der neue Hundebesitzer machte sich auf die Suche nach einem Deal oder vielleicht nur nach einem älteren Hund, damit er nicht den ganzen Welpenkram durchgehen musste.
Sobald der neue Hundebesitzer den Hund nach Hause bringt, sehen sie einige Dinge, die sie fragen, was los ist und warum sich der Hund so verhält. Hier ist der seltsame Teil, wenn ich mit diesen Hundebesitzern spreche und frage, ob sie diese Eigenschaften im Zwinger bemerkt haben, sagen sie normalerweise ja.
Der Hund schien abwesend zu sein, ein wenig ängstlich und zögerte, sich allen Familienmitgliedern zu nähern. Ich frage, warum Sie den Hund gekauft haben, obwohl Sie diese Probleme gesehen haben, die Antwort ist immer die gleiche „Ich dachte, wir könnten es ändern“.
Das Problem ist, dass der junge Hund nicht sozialisiert wurde. Das passiert von der Geburt bis zum Alter von 20 Wochen. Es erfordert einige Arbeit und eine Menge Anstrengung, einen Hund richtig zu sozialisieren, und die meisten Züchter werden und nehmen sich nicht die Zeit dafür.
Hier ist etwas zu beachten. Die meisten Züchter verkaufen nur Welpen. Wenn sie einen Wurf von 8 haben, wollen sie alle 8 so schnell wie möglich verkaufen. Der, der übrig bleibt, nachdem die ersten sieben weg sind, hatte wahrscheinlich ein Problem und ist deshalb immer noch da. Vielleicht war es der Zwerg. Es hätte der schüchterne sein können, der sich einfach nie an die Leute wenden wollte, die auf der Suche nach dem perfekten Welpen für ihre Familie waren.
Was auch immer passiert ist, es war immer noch im Alter von 8 Monaten da, als diese Leute auf die Suche kamen. Jetzt, 2 Wochen später, als der Hund angefangen hat, Angst und Aggression zu zeigen, versucht die Familie, die Entscheidung zu treffen, ob sie den Hund behalten oder zurückschicken soll, bevor eines der Kinder von diesem 60 Pfund schweren 8 Monate alten unsozialen Zed gebissen oder verletzt wird ängstlich großer Welpe.
Kann der Hund gerettet und bei seinen Problemen geholfen werden? Wahrscheinlich so, aber ein neuer Hundebesitzer ohne Hundeerfahrung und 3 kleine Kinder ist möglicherweise nicht bereit, ein Happy End dieser Geschichte zu riskieren, wenn ihr Hund ausgewachsen ist und 130 Pfund wiegt.
Wenn Sie einen älteren Hund von einem Züchter in Betracht ziehen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Probezeit von 15 bis 30 Tagen haben, in der Sie den Hund gegen eine Rückerstattung zurückgeben können, wenn der Hund nicht funktioniert.